Vergleich von stationären Telefonanlagen gegenüber VoIP-Telefonanlagen

Seit Ende 2018 wurden alle analogen und ISDN Telefonanschlüsse gekündigt und auf moderne VoIP-Technologie umgestellt. Viele ISDN Anlagen werden bis heute über einen Wandler betrieben, was die Umstellung auf eine VoIP-Anlage zwar umgeht, jedoch die einfache Integration Ihrer IT unmöglich macht. Kann diese Lösung mit der Entwicklung der heutigen Zeit mithalten?  

Wir stellen Ihnen die wichtigsten Vor- und Nachteile der jeweiligen TK-Anlagen vor, damit Sie entscheiden können, welche Telefonanlage zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt.

Was sind stationäre Telefonanlagen?

Mit einer herkömmlichen Telefonanlage analog oder über der seinerzeit weiterführenden Technologie ISDN (Integrated Services Digital Network) können eine oder mehrere Endgeräte untereinander nach Außen und Innen verbunden werden. Diese Telefonanlagen ermöglichen, dass viele Telefone über wenige öffentliche Telefonleitungen betrieben werden. Interne Gespräche können ohne das öffentliche Netz kostenlos geführt werden und je nach Anlage und Konfiguration sind interne Anschlüsse von außen per Direktwahl oder indirekt über eine Vermittlungsstelle erreichbar.

Was ist eine VoIP-Telefonanlage?

Im Gegensatz zu einer stationären Telefonanlage ist bei einer VoIP (Voice over Internet Protocol) TK-Anlage kein herkömmlicher Telefonanschluss mehr nötig, da die Gespräche über eine Internetverbindung geführt werden. Statt über das Telefonnetz, werden die Sprachinformationen in kleinen Datenpaketen über ein Datennetzwerk transportiert. Es wird das Netzwerkprotokoll SIP (Session Initiation Protocol) verwendet. Man kann VoIP-Telefonanlagen lokal installieren oder eine gehostete Telefonanlage aus der Cloud wählen.

Welche Telefonanlage eignet sich für Ihr Unternehmen?

Eine VoIP-Telefonanlage bietet sich für Firmen an, die mit der Digitalisierung schritthalten möchten. Wird Ihre analoge oder ISDN-Telefonanlage noch weiter über einen Wandler betrieben? In einigen, einfachen Umgebungen wird das noch funktionieren, doch sicher wird es immer schwerer und mehr Fehler treten auf. Alle Komponenten (Telefonanbieter, IP-Adapter und Telefonanlage) müssen optimal zusammenarbeiten und es kann zu Störungen kommen (wie z.B. kein Verbindungsaufbau, Gesprächsabbrüche usw.).

Machen Sie Ihre Telefonanlage mit neuer Technik hochverfügbar, ausfallsicher und anpassungsfähig:

 

Investition und laufende Kosten

Bei der Anschaffung einer VoIP-Telefonanlage fallen nicht zwingend hohe Kosten an, da auch eine rein PC-basierte Telefonie eingesetzt werden kann. Es entstehen auf Unternehmensseite keine Anschaffungskosten für eine neue Telefonanlage, zusätzliche Hardware oder geschultes IT-Personal. Kostenlose interne Gespräche, günstige Verbindungsentgelte und der Wegfall eines Telefonanschlusses lassen weitere Kosten sparen. Die Daten Ihrer ein- und ausgehenden Gespräche werden bei IP-Telefonie in einer Datenbank gespeichert – so haben Sie die Telefonkosten und das Gesprächsaufkommen im Blick und volle Kostenkontrolle.

Für den Betrieb einer VoIP-Telefonanlage ist eine ausreichende Internet Breitbandverbindung erforderlich. Bei einer stationären Telefonanlage können Sie sich intern um Softwareanbindungen kümmern und haben Kontrolle über deren Kosten.

Wartung

Die Bereitstellung, Wartung und anfallenden Updates der virtuellen Telefonanlage liegt bei Ihrem Systemhaus – WS-Informatik. Sie als Unternehmen müssen sich um nichts kümmern und die Updates werden automatisch durchgeführt.

Bei stationären Anlagen sind Sie selbst für die Wartung, Updates und Instandhaltung verantwortlich und haben alles selbst im Griff. Bei einem Ausfall können Sie daher sofort selbst handeln.

Sicherheit

Sicherheitsbedenken gegenüber VoIP-Telefonanlagen sind unbegründet, wenn Sie mit uns arbeiten. Die Technologie der Telefonanlage wird in verschiedenen Hochleistungs-Rechenzentren – in Deutschland – gehostet und abgesichert. Sie profitieren dadurch von einer Hochverfügbarkeit von über 99,9%. Kontinuierlich werden Sicherheitsupdates durchgeführt. Jegliche Online-Dienste sind natürlich unbedingt mit sicheren Passwörtern zu schützen, um keine Sicherheitslücke darzustellen. 

Die stationären Telefonanlagen sind in Ihrer vollen Kontrolle und alle Daten liegen bei Ihnen. Wenn Sie selbst die Telefonanlage installieren, kann ggfs. nicht der gleiche hohe Sicherheitsstandard eingehalten werden.

Flexible Skalierbarkeit

Eine virtuelle Telefonanlage wächst mit Ihrem Unternehmen. Flexibel Rufnummern dazu buchen und nur das zahlen, was genutzt wird. Jederzeit können weitere Mitarbeiter hinzugefügt werden ohne aufwendige Erweiterungen oder Aufrüstungen. Man telefoniert überall da, wo eine Internetverbindung vorhanden ist. Im Falle eines Stromausfalls aber wird der Router nicht mehr mit Strom versorgt und die Internetverbindung wird getrennt. Die Anbindung von Heimarbeitsplätzen ist viel leichter möglich, da die Gespräche nicht erst umständlich über die Telefonleitung in die Firma und von dort aus zum jeweiligen Mitarbeiter vermittelt werden müssen.

Bei einer stationären Telefonanlage sind Sie eingeschränkter durch die notwendige Verkabelung nebst höheren Anschaffungskosten. Dafür sind Sie unabhängiger von der Internetverbindung.

Funktionsumfang

Herkömmliche Telefonanlagen können bei weitem nicht mit dem modernen VoIP-Telefonanlagen in Sachen Funktionsumfang mithalten, wie wir Ihnen im nächsten Abschnitt zeigen möchten:

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Der intelligente Schutz vor Viren für Ihr Unternehmen

Desinfektionsmittelspender vor sämtlichen Türen innerhalb eines Bürogebäudes sind in Zeiten von Corona heutzutage kein seltener Anblick mehr. Auch Schutzmasken sind mittlerweile fester Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. In der Bevölkerung herrscht Unsicherheit und während Arbeitnehmer oft Angst vor einer Infektion am Arbeitsplatz haben, so müssen Arbeitgeber, bei mangelnden Schutzmaßnahmen, mit Ausfällen von Mitarbeitern rechnen. Auch Besuche von Kunden und Geschäftspartnern werden aus diesem Grund immer seltener oder finden bereits überhaupt nicht mehr statt.

Oftmals werden Infektionen durch Viren nicht rechtzeitig erkannt, weil die Betroffenen selbst nichts von einer Ansteckung wissen. Dadurch kann sich ein Virus schnell und unbemerkt in einem Unternehmen verbreiten und so sogar ganze Produktionsketten zum Erliegen bringen.

Die Frage, die sich viele Unternehmer daher stellen lautet:

Wie kann ich meine Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner effektiv schützen?

Fieber ist eines der bedeutendsten Symptome

Laut einer Studie von der WHO ist Fieber eines der häufigsten und ersten Symptome von Erkältungskrankheiten, wie COVID 19. Wenn ein Unternehmer also eine erhöhte Temperatur zeitnah bei einem Mitarbeiter feststellen könnte, dann würde er effektive Maßnahmen zur Eindämmung ergreifen.

Die Probleme dabei sind natürlich offensichtlich. Es wäre ein viel zu großer Aufwand, jede einzelne Person, die die Geschäftsräume betritt zu testen, oder? Nicht unbedingt. Unser Partner Kentix GmbH hat dafür eine geniale Lösung entwickelt – den SmartXcan

Was ist “SmartXcan”?

Mithilfe dieses hochmodernen Verfahrens ist es möglich, genau und unkompliziert eine erhöhte Temperatur festzustellen. Dabei könnte der Prozess nicht leichter sein: einfach davor stellen, ggf. Brille abnehmen, System fokussieren und innerhalb weniger Sekunden zeigt das System das Ergebnis an. Im Falle einer erhöhten Temperatur ertönt ein Alarmsignal. Das Verfahren ist vollständig kontaktlos. So werden kontaminierte Benutzeroberflächen restlos vermieden.

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Durch die Früherkennung entstehen kürzere Reaktionszeiten. Dadurch können Ausfälle vermieden und Mitarbeiter entlastet werden. Aufgrund all dieser Vorteile und der geringen Investitionskosten, können Sie mittel- bis langfristig Geld einsparen. Wenn Sie auch nur einen Ausfall verhindern können, hat sich Ihre Investition wahrscheinlich schon gelohnt.

Für wen eignet sich SmartXcan?

Mit einem Durchsatz von bis zu 700 Personen pro Stunde eignet sich das System vor allem für Unternehmen einem hohen Kundenaufkommen, öffentlichen Einrichtungen oder Firmen mit einer hohen Mitarbeiterzahl. Die Verwendung von intelligenter Wärmebildanalyse gewährleistet eine ausgezeichnete Trefferquote und verhindert Manipulationsversuche. Es werden bis zu 1.000 Messpunkte im Gesicht angewendet um eine optimale Trefferquote zu gewährleisten.

Doppelte Sicherheit mit dem automatisierten Schließsystem SmartAccess

SmartXcan kann zusätzlich mit dem SmartAcces-System kombiniert werden. Dabei werden die vom SmartXcan gewonnen Informationen sofort an das Schließsystem übermittelt. So kann zum Beispiel das Öffnen von Türen automatisiert bzw. der Zugang verwehrt werden, wenn eine erhöhte Temperatur gemessen wurde. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, ein effektives, intelligentes Schutzsystem für Ihr Unternehmen aufzubauen.

Ein Access-Manager dieses Systems erlaubt bis zu 5.000 Benutzer gleichzeitig. Außerdem führt es ein Logbuch, welches bis zu 250.000 Schließereignisse festhält. Die Batterien werden überwacht und die entsprechenden Informationen werden an die verantwortlichen Stellen mittels automatisierten E-Mails weitergeleitet.

Schnelle Montage und Konfiguration von WS-Informatik

Als Partner der Firma Kentix ist es unsere Aufgabe, die entsprechende Hard- und Software bei Ihnen zu installieren und in Ihre bisherige IT-Infrastruktur einzugliedern. Selbstverständlich werden wir Sie in den Gebrauch der Technologie einweisen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein smartes Netzwerk, welches den Zugang zu Ihren Firmengebäuden vereinfacht, automatisiert und Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Geschäftspartner und Kunden effektiv schützt.

Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten unter 05692 338870 oder hinterlassen Sie uns Nachricht über unser Kontaktformular.

 

Erfahren Sie hier mehr über die die Firma Kentix und das Produkt SmartXcan.

Zu unseren Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Bringen Sie Ihre Teamarbeit auf das nächste Level mit Microsoft Teams.

Hand aufs Herz, wie viele Möglichkeiten für Online-Meetings haben Sie allein in den letzten drei Monaten ausprobiert?

Unternehmen, die einen hohen Wert auf eine produktive Zusammenarbeit und effizienten Kommunikationsfluss zu Mitarbeitern und Kunden legen, haben mit höchster Wahrscheinlichkeit schon das ein oder andere Tool kennen gelernt und sich darüber geärgert, dass:

  • sie sich schon wieder bei einem Anbieter registrieren müssen
  • sich gewisse Tools trotz massiver Sicherheitsmängel größter Beliebtheit erfreuen
  • die Anzahl der Teilnehmer oder die Dauer der Video-Konferenz begrenzt ist
  • die Bild- und Audioqualität trotz guter Internetverbindung schlecht ist
  • und die Vor- und Nachbereitung der Gespräche aus der Ferne zeitraubend ist

Oder Sie haben sich noch gar nicht mit dem Thema befasst, wissen aber, dass die Notwendigkeit da ist. Denn die neue Normalität sieht heutzutage so aus:

  • 2/3 der Belegschaft arbeitet von Zuhause aus.
  • Die Arbeitsqualität leidet unter den Folgen fehlender Vieraugengespräche
  • Unzählige E-Mails, doppelt und dreifach angelegte Dokumente und all die auf dem Arbeitsplatz verteilten Gesprächsnotizen drosseln die Effizienz der Projektarbeit.
Wir möchten Ihnen ein Microsoft-Produkt vorstellen, dass wir sowohl bei uns intern, als auch bei unseren Kunden auf Herz und Nieren geprüft haben:

Microsoft Teams

Mit „Teams“ hat Microsoft einen digitalen Arbeitsplatz für Unternehmen entwickelt, der die ortsunabhängige Kommunikation und den Austausch von Daten effektiv bündelt. Es ermöglicht Online-Besprechungen per Audio- und Video-Konferenz abzuhalten, Kollegen per Chat zu erreichen sowie Online-Events und Webinare mit bis zu 10.000 Teilnehmern durchzuführen.

Die Besonderheit an dem Programm ist aber, dass Microsoft seinen Anwendern zusammen mit dem Tool die Funktionalität zahlreicher Office-Anwendungen bereitstellt. Es ist nicht mehr länger notwendig Lizenzen für Word, Excel, PowerPoint und Co. pro Rechner zu besitzen. Diese Anwendungen werden ganz automatisch pro User online-basiert zur Verfügung gestellt. Damit lassen sich Dateien in Echtzeit teilen und bearbeiten – und es ist ganz egal, ob das auf dem Firmennotebook, Smartphone, dem privaten Tablet oder auf dem Rechner in der Hotelloby passiert.

Wie nutze ich Microsoft Teams für Videokonferenz?

Die Nutzeroberfläche ist sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Eine Online-Videokonferenz ist innerhalb weniger Schritte angelegt:

  1. Termin in der Kalenderdarstellung des Programms aussuchen
  2. Dem Meeting einen geeigneten Titel vergeben
  3. Teilnehmer hinzufügen
  4. Speichern

Alle Teilnehmer erhalten automatisch eine Termineinladung mit dem Meeting-Link per E-Mail, mit dem sie sich zum Stichtag mit nur zwei Klicks in die Konferenz einwählen können.

Und das Angenehme daran: um an einer Teams Konferenz teilnehmen zu können, wird lediglich die E-Mail-Adresse vorausgesetzt.
Es ist keine Registrierung bei Microsoft notwendig!

Jetzt Termin für eine Online-Präsenation vereinbaren

Weitere nützliche Funktionen von Teams:
  • Sie können Besprechungsnotizen im Programm erstellen und teilen. Durch ein @-Zeichen werden Teilnehmer direkt benannt, um z. B. Aufgaben zu verteilen.
  • Während des Meetings kann auf einem virtuellen Whiteboard gearbeitet werden, auf dem jeder Teilnehmer in Echtzeit Inhalte skizzieren, freigeben und austauschen kann.
  • Die Möglichkeit zur Aufzeichnung des Meetings erlaubt es, die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt nochmal abzurufen bzw. abwesenden Teilnehmern zur Verfügung zu stellen.
  • Sie können den Ihren Hintergrund durch diverse Filter optisch anpassen, um Ihre Teilnehmer nicht durch zu viele Details im Hintergrund abzulenken.
Was kostet Microsoft Teams?

MS Teams ist ab 4,20 € pro Nutzer und Monat im Microsoft 365 Business Basic Paket erhältlich.

Wir stellen Ihnen kostenlos für 30 Tage 25 Probelizenzen zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an.

Unsere Leistungen:

Als Microsoft Partner unterstützen wir Sie bei:

  • der technischen Umsetzung und Einführung der Microsoft 365 Anwendungen
  • der Anbindung an Drittsysteme
  • der Schulung Ihrer Mitarbeiter
  • der Beratung und Versorgung mit geeigneter Hardware

Wir zeigen Ihnen Microsoft 365 live an Ihrem System.

Jetzt Kontakt aufnehmen.

 

Bedenken Sie auch!!!

Am 13. Oktober 2020 endet der Support von Office 2010. Ab diesem Zeitpunkt erfahren diese Office-Anwendungen keine Aktualisierungen und Updates mehr – das gilt für Funktionen, aber auch, und das ist viel wichtiger, für Sicherheitsfixes.

Die Konsequenzen der weiteren Nutzung der Office Anwendungen nach dem Stichtag können verheerend sein. >> Erfahren Sie hier mehr.

Daher ist es wichtig, noch vorher zu den aktuellen Office-Anwendungen zu wechseln, damit Sie und Ihre Kunden nicht nur weiterhin sicher, sondern auch noch produktiver arbeiten können.

Sprechen Sie uns an.

 

Unsere Hardware-Empfehlungen für ortsunabhängiges Arbeiten

Virtuelle Kommunikation in Perfektion

Die Art und Weise, wie wir Besprechungen abhalten, hat sich geändert. Es ist an der Zeit, das Thema Meetings neu zu durchdenken. Teilnehmer von Videokonferenzgesprächen brauchen Abstand zueinander und sollen dennoch gemeinsam von der Kamera erfasst werden. Das Bild sowie das gesprochene Wort sollte ohne Qualitätsverlust übermittelt werden.

Wir, als Technik-Nerds und echte Jabra Fans, möchten Ihnen drei Hardware Produkte vorstellen, die Ihre ortsunabhängige Teamarbeit und Videokonferenzen in vielerlei Hinsicht aufwerten werden:

1. Jabra PanaCast Kamera für die mit Abstand effektivsten Meetings

Mit der neuesten Kameratechnologie von Jabra sind Meetings in kleinen Besprechungsräumen weiterhin sicher umsetzbar. Wie? Die innovative Videokamera deckt das komplette 180°-Sichtfeld des Raums ab und eignet sich damit perfekt für das Social Distancing.

Dank drei hochauflösender 13-Megapixel-Kameras und der patentierten Echtzeit-Stitching-Technologie bietet die Jabra PanaCast eine komplette Raumabdeckung. Dadurch sind alle Teilnehmer im Bild(e) und zugleich in sicherer Entfernung. Mit PanaCast halten Sie mit Abstand die effektivsten Meetings ab.

Bitte schicken Sie mir weitere Produktunterlagen.

2. Jabra Speak Freisprechlösungen

Sie suchen eine Büro-Freisprechlösung für klare und präzise Kundengespräche oder für spontane Telefonmeetings? Die mit zahlreichen Funktionen ausgestattete Jabra Speak Serie überträgt Gespräche gleichzeitig in beide Richtungen und bietet überragende Audioqualität für produktive Zusammenarbeit. Vollduplex-Sound sorgt dafür, dass die Gesprächsteilnehmer auf beiden Seiten gleichzeitig hören und gehört werden.

Jabra Speak ist zum Teil in zwei Varianten erhältlich: in der Microsoft Teams-Version, zertifiziert für Microsoft Teams, sowie in der UC-Version, die alle führenden Unified Communications Plattformen unterstützt.

Alle Freisprechlösungen bieten eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche, lassen sich mit unterschiedlichen Endgeräten – darunter Bluetooth-fähige Endgeräte – verbinden und übertragen Gespräche mit hervorragender Klangqualität.

Wir zeigen Ihnen bequem per Video-Call die Leistung der Geräte

Sprechen Sie uns an

3. Jabra Headsets – Für Homeoffice entwickelt

Wenn Ihre Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten, verbringen Sie viel Zeit in Telefonaten und tauschen sich viel mit den Kollegen, Kunden oder Lieferanten aus. Die weltweit leistungsfähigsten schnurlosen Headsets von Jabra sind ideal für freihändiges Multi-Tasking.

Für mehr Freiraum und höhere Produktivität im Büro haben sie eine Reichweite von bis zu 30 Meter vom verbundenen Smartphone und/oder PC. Dazu lassen sich die Headsets teilweise mit bis zu zwei Endgeräten gleichzeitig für Gespräche und Musikwiedergabe verbinden.

Wir beraten Sie gerne und führen Ihnen die Geräte vor.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Förderprogramm: “go-digital” – 50 % Zuschuss für die Einrichtung Ihrer Home Office Arbeitsplätze.

Im Moment herrscht in Deutschland wegen Corona der absolute Ausnahmezustand. Die Versuche, die erforderlichen Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiter einzuhalten, als auch den täglichen Geschäftsprozess aufrechtzuerhalten sind oftmals ein wahrer Spagat. Und vor allem kleine und mittelständische Unternehmen haben oftmals Probleme damit, diesen zu meistern.

Home-Office ist dabei eine naheliegende Lösung, die von vielen Betrieben zwar gesehen, aber nicht umgesetzt wird, da es mit Komplikationen und Kosten verbunden ist. Diese Hindernisse will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nun angehen, um den wirtschaftlichen Schaden zu minimieren und die Gesundheit der Bürger zu schützen.

Staatliche Förderung* für kleine und mittelständische Unternehmen mit “go-digital”

Deshalb wurde das Programm “go-digital” nun ergänzt, um die Einrichtung von Homeoffice Arbeitsplätzen zu vereinfachen und finanziell zu unterstützen. Voraussetzung für die Förderung ist, unter anderem, dass die Dienstleistungen, die dabei in Anspruch genommen werden, von einem akkreditierten “go-digital” Partner ausgeführt werden.

WS-Informatik – Wir begleiten Sie als offizieller Partner

Als offizieller Partner helfen wir Ihnen natürlich ebenfalls gerne durch diese schwere Zeit und bereiten Sie nachhaltig auf die noch kommenden Herausforderungen des Digitalen Zeitalters vor.

Unser Angebot für Ihre effiziente Arbeit von Zuhause:

Einrichtung Ihres sicheren Homeoffice-Arbeitsplatzes.
Wir richten Ihnen sämtliche Home Office-Arbeitsplätze ein und stellen dabei sicher, dass alle Maßnahmen zum Schutz Ihrer firmeninternen Daten getroffen wurden. Dafür verwenden wir VPN-Software, die einen verschlüsselten Zugang zu firmeninternen Daten gewährleisten und so sicherstellen, dass die Zugriffe Ihrer Mitarbeiter über gesicherte Industriestandards erfolgt und nicht von außen missbraucht werden können. Dies ist selbst in der heutigen Zeit leider immer noch ein unterschätzter Punkt und wir in Zukunft noch weitaus wichtiger werden.

Bei der Einrichtung Ihrer Home Office-Arbeitsplätze verwenden wir die bereits vorhandene Infrastruktur. Das heißt, wir können die stationären Firmen-PCs, Firmen-Notebooks und sogar die privaten PCs der Mitarbeiter verwenden

Effizientes Arbeiten über einheitliche Software
Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern sollte schnell, einfach und unkompliziert verlaufen, damit auch die technisch weniger versierten Kollegen noch eine Chance haben Schritt zu halten. Dafür hat sich eine zentrale Kommunikation und Dateiverwaltung unserer Erfahrung nach bewährt. Wir setzen vor allem auf die intuitiven Lösungen von Microsoft, die mit “Office 365” ein wahres Rund-um-sorglos-Paket anbieten. Zwei Anwendungen, die vor allem im Home Office Kontext sehr nützlich sind, stellen wir Ihnen nachfolgend kurz vor.

Zentrale Informationsverwaltung mit Microsoft SharePoint
Mit der Einrichtung von Microsoft SharePoint erhalten Sie ein zentrales, flexibles System, um firmeneigene Daten zu hinterlegen, abzurufen und zu übertragen. Sie können dafür zum Beispiel kinderleicht Wikis anlegen, Diskussionsforen erzeugen und einen Teamkalender nutzen. Mit der Möglichkeit einer internen Suche finden Sie und auch all Ihre Kollegen im Handumdrehen die relevanten Informationen, die Sie vorher hinterlegt haben. So haben Sie eine einheitliche Informationsplattform und alle können Ihr vorhandenes Wissen jederzeit einsehen und bearbeiten.

Zentrale Kommunikation über Microsoft Teams
Damit die interne Kommunikation möglichst reibungslos verläuft, sollte sie ebenfalls möglichst über eine einzige geeignete Plattform geschehen. Dafür eignet sich Microsoft Teams besonders gut, denn hier haben Sie sowohl die Übersichtlichkeit, als auch einen gewaltigen Umfang an Möglichkeiten gegeben. Sie können Meetings anlegen, per Text oder Voice kommunizieren, Ihre Termine über Bot Befehle planen und vieles mehr.

Begleitung durch die Beantragung der Fördergelder
Selbstverständlich übernehmen wir die Antragstellung für Sie und kümmern uns darum, dass alles möglichst reibungslos für Sie verläuft. Bedenken Sie bitte, dass es sich hierbei um temporäre Maßnahmen handelt, die wahrscheinlich wieder widerrufen werden, sobald die Corona Pandemie vorbei ist. Sie sollten diese Gelegenheit also am besten nutzen, damit Sie perfekt auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind.

 

Sie sind interessiert? Dann vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin unter 05692 338870 oder ganz unkompliziert über unser Kontaktformular.

 

*Es gelten folgende Einschränkungen

  • Gefördert werden Beratungsleistungen in den einzelnen Modulen mit einem Fördersatz von 50 Prozent auf einen maximalen Beratertagessatz von 1.100 Euro. Der Förderumfang beträgt maximal 30 Dienstleistungstage in einem Zeitraum von einem halben Jahr.
  • Von der Förderung weiterhin ausgeschlossen sind hingegen reine Investitionsmaßnahmen in Hard- und Standardsoftware.
  • Nicht möglich ist die Beantragung der Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen bei Unternehmen, die in den letzten 12 Monaten bereits einen Förderung durch “go-digital” bewilligt bekommen haben. Überprüfen Sie hier, ob Ihr Unternehmen IT Förderungen erhalten kann.

WS-Informatik Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Das aktuelle Weltgeschehen stellt uns alle von heute auf morgen vor neue Herausforderungen – sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Umfeld. Das neuartige Coronavirus (COVID-19 / SARS-CoV-2) hat die Welt auf den Kopf gestellt und hat uns fest im Griff. Wir erleben eine Zeit, die wir uns vor einigen Wochen nicht vorstellen konnten.

Wie reagieren wir innerhalb der WS-Informatik auf diese neue Situation?

  1. Die Präsenzquote in den Geschäftsräumen der WS-Informatik ist reduziert. Unsere Mitarbeiter arbeiten teilweise im Home-Office oder bereits an unserem neuen Standort in Fritzlar. Unsere Erreichbarkeit wird dadurch nicht negativ beeinflusst.
  2. Aufgrund unserer Fürsorgepflicht und zum Schutz aller, leisten wir den Anforderungen unserer Regierung Folge und bemühen uns, direkte persönliche Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Aufgrund der Nutzung moderner Kommunikationstechnologien erreichen Sie unsere Mitarbeiter unter den Ihnen bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen – unabhängig davon wo diese sich gerade befinden. Wir können somit auch in dieser Ausnahmesituation eine konstante Erreichbarkeit gewährleisten. Leider ist es erforderlich, dass wir Präsenztermine soweit es geht reduzieren müssen. Sollte dennoch ein Vor-Ort-Einsatz unserer Techniker bei Ihnen erforderlich sein, bitten wir Sie, auf die Hygienevorschriften zu achten.
  3. Zur Koordination der Techniker verwenden wir ein Ticket-System. Sie können uns daher unterstützen, wenn Sie uns Ihr Anliegen in einer E-Mail an service@ws-informatik.de senden.
  4. Viele Kunden fragen bei uns momentan bzgl. Möglichkeiten zur Anbindung von Heimarbeitsplätzen an. Gern unterstützen wir Sie hier mit standardisierten und schnell einsatzbereiten Lösungen.
  5. Aufgrund der erhöhten Nachfrage bestimmter Artikelgruppen (z.B. Notebooks) und Produktionsausfällen kommt es aktuell zu Lieferengpässen. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen. Sollte ein von Ihnen benötigtes Produkt nicht lieferbar sein, findet unser Vertrieb mit Sicherheit einen passenden Ersatz, den wir Ihnen kurzfristig bereitstellen können.

Diese Regelungen gelten vorerst bis einschließlich 20.04.2020. Wir werden diesen Artikel regelmäßig aktualisieren.

Unter folgenden Links erhalten Sie weitere Informationen:

Für uns alle bedeutet COVID-19 einen bisher nicht bekannten Stresstest. Lassen Sie uns gemeinsam die vor uns liegende Zeit meistern und bleiben Sie gesund.

DGUV Vorschrift 3: Elektrische Anlagen und Betriebsmittel

WS-Informatik kann nun auch die Prüfungen nach DGUV für Ihren Betrieb durchführen. Wir prüfen bei Ihnen zu fairen Preisen und in regelmäßigen Abständen.

Damit erfüllen Sie die gesetzlichen Vorgaben und sind für Audits gewappnet.

Sprechen Sie Ihren Vertriebspartner darauf an. Sie erhalten schnell ein unverbindliches Angebot.

TSE-Lösungen von WS-Informatik

Aufgrund der KassenSichV müssen alle Unternehmer Ihre Kassensysteme spätestens am 30.09.2020 mit einer technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ausgestattet haben um den Manipulationsschutz an digitalen Kassensystemen technisch zu gewährleisten.

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Es berät Sie:

Volker Lahr

mail: volker.lahr@ws-informatik.de
tel: +49 5692 33887-15

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Was wir für sie tun können.
WLAN ist nicht gleich WLAN. Erfahren Sie in nur wenigen Minuten, warum sich eine professionelle WLAN-Lösung immer auszahlt.

Anhand konkreter Anwendungsszenarien erklärt WS-Informatik Ihnen die Vielseitigkeit von WLAN im Indoor-, Outdoor- und Industrie-Kontext.

Sichere Netze für die Moderne Schule

Das Aufsetzen einer zeitgemäßen und zugleich auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittenen IT-Infrastruktur für Bildungseinrichtungen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Sie muss besonders leistungsstark, zuverlässig, aber auch hochverfügbar und vor allem sicher sein. Mit WS-Informatik und LANCOM als Partner bieten wir Interessenten und Schulträgern das nötige Know-How, um Schulen im Rahmen des DigitalPakts auf dem Weg zum digitalen Klassenzimmer zu begleiten und zu beraten.