Seit Ende 2018 wurden alle analogen und ISDN Telefonanschlüsse gekündigt und auf moderne VoIP-Technologie umgestellt. Viele ISDN Anlagen werden bis heute über einen Wandler betrieben, was die Umstellung auf eine VoIP-Anlage zwar umgeht, jedoch die einfache Integration Ihrer IT unmöglich macht. Kann diese Lösung mit der Entwicklung der heutigen Zeit mithalten?  

Wir stellen Ihnen die wichtigsten Vor- und Nachteile der jeweiligen TK-Anlagen vor, damit Sie entscheiden können, welche Telefonanlage zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt.

Was sind stationäre Telefonanlagen?

Mit einer herkömmlichen Telefonanlage analog oder über der seinerzeit weiterführenden Technologie ISDN (Integrated Services Digital Network) können eine oder mehrere Endgeräte untereinander nach Außen und Innen verbunden werden. Diese Telefonanlagen ermöglichen, dass viele Telefone über wenige öffentliche Telefonleitungen betrieben werden. Interne Gespräche können ohne das öffentliche Netz kostenlos geführt werden und je nach Anlage und Konfiguration sind interne Anschlüsse von außen per Direktwahl oder indirekt über eine Vermittlungsstelle erreichbar.

Was ist eine VoIP-Telefonanlage?

Im Gegensatz zu einer stationären Telefonanlage ist bei einer VoIP (Voice over Internet Protocol) TK-Anlage kein herkömmlicher Telefonanschluss mehr nötig, da die Gespräche über eine Internetverbindung geführt werden. Statt über das Telefonnetz, werden die Sprachinformationen in kleinen Datenpaketen über ein Datennetzwerk transportiert. Es wird das Netzwerkprotokoll SIP (Session Initiation Protocol) verwendet. Man kann VoIP-Telefonanlagen lokal installieren oder eine gehostete Telefonanlage aus der Cloud wählen.

Welche Telefonanlage eignet sich für Ihr Unternehmen?

Eine VoIP-Telefonanlage bietet sich für Firmen an, die mit der Digitalisierung schritthalten möchten. Wird Ihre analoge oder ISDN-Telefonanlage noch weiter über einen Wandler betrieben? In einigen, einfachen Umgebungen wird das noch funktionieren, doch sicher wird es immer schwerer und mehr Fehler treten auf. Alle Komponenten (Telefonanbieter, IP-Adapter und Telefonanlage) müssen optimal zusammenarbeiten und es kann zu Störungen kommen (wie z.B. kein Verbindungsaufbau, Gesprächsabbrüche usw.).

Machen Sie Ihre Telefonanlage mit neuer Technik hochverfügbar, ausfallsicher und anpassungsfähig:

 

Investition und laufende Kosten

Bei der Anschaffung einer VoIP-Telefonanlage fallen nicht zwingend hohe Kosten an, da auch eine rein PC-basierte Telefonie eingesetzt werden kann. Es entstehen auf Unternehmensseite keine Anschaffungskosten für eine neue Telefonanlage, zusätzliche Hardware oder geschultes IT-Personal. Kostenlose interne Gespräche, günstige Verbindungsentgelte und der Wegfall eines Telefonanschlusses lassen weitere Kosten sparen. Die Daten Ihrer ein- und ausgehenden Gespräche werden bei IP-Telefonie in einer Datenbank gespeichert – so haben Sie die Telefonkosten und das Gesprächsaufkommen im Blick und volle Kostenkontrolle.

Für den Betrieb einer VoIP-Telefonanlage ist eine ausreichende Internet Breitbandverbindung erforderlich. Bei einer stationären Telefonanlage können Sie sich intern um Softwareanbindungen kümmern und haben Kontrolle über deren Kosten.

Wartung

Die Bereitstellung, Wartung und anfallenden Updates der virtuellen Telefonanlage liegt bei Ihrem Systemhaus – WS-Informatik. Sie als Unternehmen müssen sich um nichts kümmern und die Updates werden automatisch durchgeführt.

Bei stationären Anlagen sind Sie selbst für die Wartung, Updates und Instandhaltung verantwortlich und haben alles selbst im Griff. Bei einem Ausfall können Sie daher sofort selbst handeln.

Sicherheit

Sicherheitsbedenken gegenüber VoIP-Telefonanlagen sind unbegründet, wenn Sie mit uns arbeiten. Die Technologie der Telefonanlage wird in verschiedenen Hochleistungs-Rechenzentren – in Deutschland – gehostet und abgesichert. Sie profitieren dadurch von einer Hochverfügbarkeit von über 99,9%. Kontinuierlich werden Sicherheitsupdates durchgeführt. Jegliche Online-Dienste sind natürlich unbedingt mit sicheren Passwörtern zu schützen, um keine Sicherheitslücke darzustellen. 

Die stationären Telefonanlagen sind in Ihrer vollen Kontrolle und alle Daten liegen bei Ihnen. Wenn Sie selbst die Telefonanlage installieren, kann ggfs. nicht der gleiche hohe Sicherheitsstandard eingehalten werden.

Flexible Skalierbarkeit

Eine virtuelle Telefonanlage wächst mit Ihrem Unternehmen. Flexibel Rufnummern dazu buchen und nur das zahlen, was genutzt wird. Jederzeit können weitere Mitarbeiter hinzugefügt werden ohne aufwendige Erweiterungen oder Aufrüstungen. Man telefoniert überall da, wo eine Internetverbindung vorhanden ist. Im Falle eines Stromausfalls aber wird der Router nicht mehr mit Strom versorgt und die Internetverbindung wird getrennt. Die Anbindung von Heimarbeitsplätzen ist viel leichter möglich, da die Gespräche nicht erst umständlich über die Telefonleitung in die Firma und von dort aus zum jeweiligen Mitarbeiter vermittelt werden müssen.

Bei einer stationären Telefonanlage sind Sie eingeschränkter durch die notwendige Verkabelung nebst höheren Anschaffungskosten. Dafür sind Sie unabhängiger von der Internetverbindung.

Funktionsumfang

Herkömmliche Telefonanlagen können bei weitem nicht mit dem modernen VoIP-Telefonanlagen in Sachen Funktionsumfang mithalten, wie wir Ihnen im nächsten Abschnitt zeigen möchten:

Wir setzen auf die VoIP-Telefonanlagen von Swyx

Vielfältige Funktionen ermöglichen den Einsatz in den unterschiedlichsten Branchen, um Ihren Arbeitsablauf effizienter und die interne Kommunikation zu verbessern:

    • Telefonie-Funktionen
    • Komfort-Funktionen
    • Instant-Messaging
    • Rufumleitung
    • Konferenzen
    • Voicemail
    • Warteschleife
    • Integration in Windows
    • Mobile Integration
    • Und viele weitere.

Swyx hat eine der ersten VoIP-Telefonanlagen auf dem deutschsprachigen Markt angeboten. Sie setzten schon sehr früh auf eine rein Software-basierte Telefonie. Die Besonderheit dieser Anlage ist, dass das sogenannte Call Routing programmierbar ist: Wenn ein Anruf von einer bekannten Nummer erfolgt, entscheidet ein eingerichtetes Programm, was mit dem Anruf passieren soll. Z. B. automatische Zuteilung einer bekannten Kunden-Telefonnummer an den zuständigen Vertriebsmitarbeiter.

WS Informatik & Swyx: ein unschlagbares Team

Seit 2006 ist WS-Informatik offizieller Swyx-Partner. Die Expertise unserer beiden Gründer, Stephan Werner und Jan Steinhardt, reicht aber bis zu dem Zeitpunkt, seit Swyx auf dem Markt ist. Mit ihren Kenntnissen im Programmieren und Automatisieren haben sie schon sehr früh das Potential der VoIP Technologie erkannt und sich damit aktiv auseinandergesetzt. Unsere Kunden haben mit uns an ihrer Seite nicht nur einen IT-Experten, sondern dazu einen Telekommunikations-Partner, der Aufgaben und Probleme auf netzwerktechnischer Ebene löst – was sonst selten bis gar nicht anzutreffen ist.

Unser Swyx-Leistungsangebot

WS Informatik bietet Ihnen als Swyx-Partner die Planung, Konzeption und Implementierung von IP-Telefon Lösungen in Ihr bestehendes Netzwerk. Auch um die Integration in Ihre bestehenden Anwendungen wie ihr CRM, ERP oder andere können wir uns kümmern!

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NordhessenCloud Swyx: eine intelligente Kombi

Im Rahmen unseres besonderen Produkts „NordhessenCloud Swyx“, können wir Ihnen von einfachen Telefonanlagenfunktionen bis hin zur anspruchsvollen Unified-Communications-Lösung alles anbieten. Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens können Sie von drei verschiedenen Paketumfängen profitieren. Sie zahlen nur das, was Sie auch tatsächlich nutzen und Ihre Telefonanlage wächst mit Ihrem Unternehmen mit!

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Lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten.

Vergleich von stationären Telefonanlagen gegenüber VoIP-Telefonanlagen

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