Was ist die All-IP-Umstellung?

Die Deutsche Telekom stellt alle Analog- und ISDN-Anschlüsse bis Ende 2018 auf IP-basierte Anschlüsse um. Über die neuen IP-basierten Anschlüsse werden alle Informationsarten (wie Sprache, Daten und Video) einheitlich über das Internet-Protokoll (IP) übertragen. Das bedeutet, dass Sie nicht mehr über eine herkömmliche Telefonleitung telefonieren, sondern über die Internet-Verbindung Ihres Routers. Das betrifft alle Kunden der Telekom, auch Sie als Geschäftskunden. Die Frage ist dabei nicht ob umgestellt wird, sondern wann. Die Umstellung soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Das bedeutet, dass der konkrete Termin für Ihre Umstellung auch deutlich früher erfolgen kann.

Welche Möglichkeiten gibt es für Ihr Unternehmen?

Wir unterstützen Sie bei der Umstellung auf die neue All-IP-Technologie. Dazu überprüfen Ihre Telefonanlage und analysieren die bestehende Infrastruktur. Im Rahmen unseres VoIP Checks nehmen Ihre Anforderungen auf und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein für Ihr Unternehmen passendes Konzept für eine möglichst problemlose All-IP-Umstellung. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Neue IP-fähige Telefonanlage unter Berücksichtigung der bestehenden IT-Infrastruktur
  • Weiterverwendung der bestehenden Anlage mit entsprechenden Einschränkungen
  • Wechsel von der eigenen TK-Anlage im "Keller" hin zu einer TK-Lösung in der Cloud