IT-Sicherheit in Unternehmen

So schützen Sie Ihr Unternehmen von Hackerangriffen

Das Zeitalter der Digitalisierung erfordert einen umfassenden Sicherheitsansatz, damit ein vertrauenswürdiger Austausch von Daten mit Geschäfts- und Kooperationspartnern erfolgen kann. Diese müssen sowohl sicher übermittelt als auch gespeichert und vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Die IT-Sicherheit ist somit ein Thema, das ausnahmslos jedes Unternehmen auf seiner Agenda haben sollte.

Doch wussten Sie, dass dennoch 12% der KMUs keine regelmäßige Datensicherung betreiben? Obwohl diese Zahl im ersten Moment wie ein recht überschaubarer Anteil wirkt, kann ein nicht ausreichendes Sicherungskonzept schwerwiegende Folgen haben - und im Ernstfall sogar Ihre Existenz bedrohen. Hackerangriffe können dabei jede Branche treffen. Falls Sie also zu den genannten 12% gehören, ist es höchste Zeit zu handeln. Malware und ihre Entwickler schlafen nicht. Diese These wird nicht zuletzt dadurch belegt, dass der berüchtigte Trojaner Qbot sich gerade erst in neuem Gewand zurückgemeldet hat.

Qbot – Willkommen in den Top 10 der gefährlichsten Malware

Neben Spitzenreiter Emotet, einem Banking-Trojaner, der im August 2020 mit 100.000 bestätigten Opfern weltweit als die am weitesten verbreitete Malware gilt, zog der rundum erneuerte QBot  in die Top 10 der derzeit gefährlichsten Trojaner ein – und zwar direkt auf Platz 3! Er infiziert Postfächer, um E-Mails zu sammeln, geschäftsinterne Konversationen zu lesen und deren Inhalte auszuwerten. Mittels manipulierter E-Mails greift die Malware auf Bank- und Kreditkartendaten zu, autorisiert Überweisungen über die hauseigene IP-Adresse des Unternehmens oder installiert Ramsonware. Ein wahres Multitalent, mit dessen optimierten Fähigkeiten man lieber keine persönliche Bekanntschaft machen sollte.

Präventionsmaßnahmen – wie kann ich mein Unternehmen vor Hackerangriffen schützen?

Schützen können Sie sich vor Qbot und Co. nur, wenn Ihr Unternehmen und das damit verbundene IT-System über ein professionelles Sicherheitskonzept verfügt. Mit Anti-Malware-Programmen sorgen Sie beispielsweise dafür, dass gefährliche E-Mail-Anhänge direkt blockiert werden, bevor sie Schaden anrichten. Als Ergänzung sollte es immer ein umfassendes Backup all Ihrer Daten geben. Ebenfalls wichtig: die Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter/innen. Je besser diese darüber im Bilde sind, welche Gefahren sich in vermeintlich harmlosen E-Mails verstecken können, desto genauer werden sie ihren digitalen Schriftverkehr auf Anzeichen von Phishing überprüfen. Denn auch bei harmlos wirkenden Mails von bekannten Absendern schadet ein genauerer Blick nicht, bevor Anhänge geöffnet oder zum Download angeklickt werden.

Unsere Lösungen für Ihre Datensicherheit

Sie wünschen sich Unterstützung bei der Umsetzung eines lückenlosen IT-Sicherheitskonzepts und möchten dabei gleichzeitig Ihre Mitarbeiter/innen zum Thema „Security Awareness“ fortbilden? Mit WS-Informatik haben Sie dafür auf jeden Fall den richtigen Ansprechpartner an Ihrer Seite. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen sorgen wir dafür, dass alle Anforderungen an die IT-Sicherheit erfüllt werden und Ihr Unternehmen den bestmöglichen Schutz gegen Cyber-Angriffe erhält.

Firewall von WatchGuard

Als Firewall bietet wir Ihnen die sogenannten „Fireboxes“ von WatchGuard an. Netzwerksicherheitslösungen von WatchGuard gelten als die intelligentesten, schnellsten und leistungsfähigsten auf dem Markt. Mit einer Firewall schützen Sie Rechnernetz oder einzelne Computer vor unerwünschten Netzwerkzugriffen.

Virenschutz

Beim Virenschutz setzen wir auf die Dienste unserer Partner von Hornet Security und Eset. Hornet Security ist der in Europa führende deutscher Cloud Security Provider im Bereich E-Mail, während Eset sich auf den allgemeinen Virenschutz Ihrer Geräte spezialisiert hat – vom Smartphone über den Laptop bis hin zu den Computern innerhalb des Firmennetzwerks.

Cloud-Lösungen

Mit der von uns entwickelten NordhessenCloud bieten wir Ihnen nicht nur eine regionale, sondern vor allem eine multifunktionale Cloud-Lösung an. Sie deckt u.a. die folgenden Bereiche ab:

  • Spamschutz
  • Mailarchivierung
  • Datensicherung/Backup
  • Dateiaustausch sowie
  • Dokumentenmanagement

Auf Wunsch stellen wir Ihnen Ihr bisheriges IT-System auf die NordhessenCloud um.

Smart Management Service

Mit unserem Service-Flatrates bieten wir unseren Kunden - neben der Verbesserung der IT-Produktivität - ein allumfassendes Sicherheitsangebot. Wir kümmern uns zum Pauschalpreis um die permanente Wartung des IT-Systems: von regelmäßiger Überprüfung der eingesetzten IT-Systeme über Sicherheits-Updates bis hin zu Backups. Mehr erfahren

Wissenswertes: Digital jetzt - Staatliche Förderung für IT-Sicherheit

Im Rahmen des Investitionszuschussprogramm „Digital jetzt – Investitionsförderung für KMU“ haben kleine und mittelständische Unternehmen seit dem 7. September 2020 die Chance, eine IT-Förderung von bis zu 70 % für Ihre Digitalisierungsmaßnahmen zu erhalten. Zuschüsse sind nicht nur bei der Anschaffung von Hard- und Software, sondern auch für die Qualifikation der eigenen Mitarbeiter/innen möglich. Mehr dazu auf https://www.ws-informatik.de/digital-jetzt/ . Wenn auch Sie die Förderung von von „Digital jetzt“ in Anspruch nehmen möchten, kontaktieren Sie am besten direkt unsere Experten. WS-Informatik unterstützt Sie auf dem Weg in eine sichere digitale Zukunft. Kümmern Sie sich um Ihr Unternehmen. Wir kümmern uns um Ihre IT-Sicherheit.

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Digital jetzt

„Digital jetzt“ – IT-Förderung für kleine und mittlere Unternehmen

Am 7. September ist der Startschuss für das neue Investitionszuschussprogramm „Digital jetzt – Investitionsförderung für KMU“ gefallen. Ab jetzt haben kleine und mittelständische Unternehmen die Chance, eine IT-Förderung von bis zu 70 % für Ihre Digitalisierungsmaßnahmen zu erhalten. Bezuschusst werden kann nicht nur die Anschaffung von Hard- und Software, sondern auch die Qualifikation der eigenen Mitarbeiter. 

Was ist das Ziel des Förderprogramms? 

Das Programm „digital jetzt“ ist Bestandteil der Mittelstandsstrategie des BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie). Laut der im Mai 2020 veröffentlichten Richtlinie zum Förderprogramm schätzen sich nur knapp ein Fünftel der mittelständischen Unternehmen in Deutschland als „hoch digitalisiert“ ein. Trotzdem ist auch in den nächsten Jahren häufig kein oder nur wenig Budget für die Digitalisierung eingeplant. 

Mit dem „Digital jetzt“-Förderprogramm möchte das BMWi dieser Entwicklung entgegenwirken und die Digitalisierung in den deutschen Mittelstand bringen. 

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Technologien, die die interne und externe Vernetzung der Unternehmen fördern, zum Beispiel Cloud-Anwendungen, Big Data oder sämtliche Aspekte der IT-Sicherheit und des Datenschutzes. 

Langfristige Ziele des Programms sind unter anderem:
  • Die Schaffung technischer Voraussetzungen für digitale Technologien 
  • Die Aus- und Weiterbildung von qualifiziertem Personal 
  • Verbesserte Wettbewerbsfähigkeit für KMU 
  • Höhere IT-Sicherheit in den Unternehmen 
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen über die gesamte Wertschöpfungskette 

Wie funktioniert die „Digital jetzt“-Förderung? 

Förderberechtigt sind kleine und mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe, die zwischen 3 und 499 Mitarbeiter haben. Anträge können innerhalb der nächsten drei Jahre (bis einschließlich 2023) über das Förderportal für digital jetzt erfolgen. Wichtig ist, dass die Digitalisierungsmaßnahme zum Zeitpunkt des Antrags noch nicht begonnen hat.  

Voraussetzung für die Förderung ist ein geeigneter Digitalisierungsplan. Darin sollte das Digitalisierungsvorhaben genauer beschrieben werden, indem zum Beispiel die Art und Anzahl der Qualifizierungsmaßnahmen genauer erläutert wird.  

Die genaue Höhe des Zuschusses hängt in erster Linie von der Anzahl der Beschäftigten ab und liegt zwischen 40 und 50% der Investitionssumme. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, der Antragsteller z.B. aus einer strukturschwachen Region kommt, erhöht sich die Förderquote weiter. 

Nachdem die Förderung bewilligt wurde, sollte der Digitalisierungsplan innerhalb von 12 Monaten umgesetzt werden. 

Welche Investitionen werden über „Digital jetzt“ gefördert? 

Das Förderprogramm besteht aus zwei Modulen, in deren Rahmen Sie Zuschüsse beantragen können: 

1. Investitionen in digitale Technologien, d.h. die Anschaffung von Hard- und Software. 

Diese Investitionen sollten der Vernetzung des Unternehmens, intern oder extern, dienen. Beispiele hierfür sind Anschaffungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Cloud-Anwendungen oder Big Data. Investitionen, die der IT-Sicherheit und dem Datenschutz dienen, werden mit einer erhöhten Förderquote besonders unterstützt. 

2. Investitionen in die Qualifizierung der Mitarbeitenden zu Digitalthemen.  

Ziel ist es, direkt im eigenen Unternehmen das notwendige Know-How aufzubauen und dadurch die Nachhaltigkeit der Digitalisierungsmaßnahmen zu sichern. Gefördert werden z.B. Weiterbildungsmaßnahmen zur IT-Sicherheit oder zu digitalen Strategien. 

Die Förderung kann dabei jeweils für eines oder auch für beide Module beantragt werden. Nehmen Sie beide Module in Anspruch, muss es nicht zwingend einen inhaltlichen Zusammenhang geben. 

Profitieren auch Sie vom Förderprogramm „Digital jetzt“! 

Wir von WS-Informatik bieten ein umfangreiches Angebot für klein- und mittelständische Unternehmen, das förderberechtigt ist. 

Diese technischen Lösungen (Modul 1) bieten wir Ihnen, um ihr Unternehmen technisch voranzubringen  

  • IT-Sicherheit: Eine sichere IT ist die Grundlage für den Erfolg Ihres Unternehmens. Wir unterstützen Sie bei den Themen Virenschutz, Firewall, Backup/Datensicherung, Datenschutz und Patch-Management, damit Sie bestmöglich vor allen Bedrohungen geschützt sind.
    Übrigens: Investitionen in die IT-Sicherheit erhöhen die „Digital jetzt“-Förderquote um 5%.
  • IT-Infrastruktur: Eine optimale IT-Infrastruktur ist die Grundlage für digitale Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Anpassung Ihrer IT-Infrastruktur, damit Ihr Unternehmen bestens für die Herausforderungen der Digitalisierung gewappnet ist.
  • Cloud-Lösungen:  Mit der NordhessenCloud bieten wir Ihnen ein umfassendes Portfolio an sicheren Cloud-Lösungen für E-Mail, Datensicherung, Dateiaustausch, Dokumentenmanagement und mehr. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch Ihre gewohnte IT-Umgebung komplett auf die Cloud um. So haben Sie jederzeit Zugriff auf alle Ihre Daten und auch ohne hohe Investitionskosten eine hochverfügbare, performante Umgebung. 

Auch für die Schulung ihrer Mitarbeiter (Modul 2) haben wir das passende AngebotIm Rahmen von In-House-Schulungen qualifizieren wir Ihr Team für die Nutzung moderner Kommunikationslösungen. Der Fokus liegt dabei auf der Zusammenarbeit via Microsoft Teams und den Microsoft 365 Anwendungen. 

Außerdem bieten wir an, Sie bezüglich des Optimierungspotentials Ihrer IT-Infrastruktur zu beraten. Je nach Stärken und Schwächen Ihrer IT-Infrastruktur identifizieren wir ihr individuelles Optimierungspotential: 

  • Wir prüfen, wo Sie Kosten einsparen können, 
  • identifizieren kritische Schwachstellen in Ihrem Sicherheitskonzept und
  • decken Ihre Datensilos auf und finden unnötige Software-Duplikate oder fehlende Schnittstellen zwischen Ihren Systemen. 

Diese Beratung kann als Grundlage für Ihren Digitalisierungsplan dienen. 

Sie möchten vom „Digital jetzt“-Förderprogramm profitieren und die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen voranbringen? Dann kontaktieren Sie am besten jetzt gleich unsere Experten. Wir sind jederzeit gerne für Sie da und unterstützen Sie auf Ihrem Weg in die digitalisierte Zukunft.

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Supporteinstellung Office 2010: Konsequenzen bei Weiternutzung nach 13.10.2020

Wenn Sie noch mit Office 2010 arbeiten, haben Sie mit Sicherheit schon von der angekündigten Support-Einstellung am 13.10.2020 seitens Microsoft gehört. Das bedeutet, ab dem besagten Stichtag werden alle Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates eingestellt. Eine Option zur Verlängerung der Support-Leistung wird es nicht geben.  

Viele vertreten das Vorhaben, die Programme auch nach dem Support-Stopp so lange zu nutzen, wie es geht – verglichen mit: „ich fahre mein Auto noch so lange, bis es keinen TÜV mehr bekommt“. Schließlich haben Sie seinerzeit viel Geld in die Lizenzen investiert und wenn Word, Excel und Co. noch funktionieren, warum so ein Stress um einen baldigen Wechsel? 

Office 2010 ist kein rostiges Auto!
Mit diesen Konsequenzen müssen Sie rechnen, wenn Sie Office 2010 weiterhin nutzen:

Sicherheitsrisiko für Ihr Unternehmen 
Die Netze sind voll mit Viren, Trojanern und Spyware, die nur dafür entwickelt wurden, um Schaden anzurichten und sensible Daten zu klauen. Auch wenn Sie es nicht mitbekommen, die Programmierung hinter Ihren Office-Anwendungen schmettern solche Malware-Angriffe minütlich ab. Office-Programme, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, öffnen Tür und Tor für Cyberkriminelle, die ungeduldig auf den Stichtag warten. Setzen Sie sich, Ihre Kunden und Geschäftspartner nicht diesem hohen Sicherheitsrisiko aus. 

Keine Unterstützung mehr durch fremde Software-Anbieter wie SAP
Branchensoftware-Lösungen, die im täglichen Gebrauch auf Microsoft Produkte zurückgreifen, werden die Updates für Office 2010 ebenfalls einstellen. Der In- und Export Ihrer Daten wird nicht mehr möglich sein.  

Ihr Office unterstützt keine aktuelleren Dokumente mehr
Nach Office 2010 kamen Office 2016, Office 2019 und Microsoft 365. Ihre Office-Programme werden nicht mehr in der Lage sein, alle aktuelleren Versionen zu öffnen. Das wird die Kommunikation mit Ihren Kunden und Geschäftspartnern massiv erschweren und Ihre Produktivität drosseln. 

 

Wie lange können Sie also noch mit Office 2010 arbeiten? 

Unter Berücksichtigung der genannten Folgen sollten Sie mit den Programmen nach der Supporteinstellung am besten gar nicht mehr arbeiten. Kümmern Sie sich Zeitnah um den Wechsel auf eine aktuelle Lösung.  

Auf welches Microsoft Produkt sollten Sie upgraden?  

Je nach Ausgangssituation und Arbeitsweise gibt es zwei Alternativen zur Auswahl:  Continue reading „Supporteinstellung Office 2010: Konsequenzen bei Weiternutzung nach 13.10.2020“

Vergleich von stationären Telefonanlagen gegenüber VoIP-Telefonanlagen

Seit Ende 2018 wurden alle analogen und ISDN Telefonanschlüsse gekündigt und auf moderne VoIP-Technologie umgestellt. Viele ISDN Anlagen werden bis heute über einen Wandler betrieben, was die Umstellung auf eine VoIP-Anlage zwar umgeht, jedoch die einfache Integration Ihrer IT unmöglich macht. Kann diese Lösung mit der Entwicklung der heutigen Zeit mithalten?  

Wir stellen Ihnen die wichtigsten Vor- und Nachteile der jeweiligen TK-Anlagen vor, damit Sie entscheiden können, welche Telefonanlage zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt.

Was sind stationäre Telefonanlagen?

Mit einer herkömmlichen Telefonanlage analog oder über der seinerzeit weiterführenden Technologie ISDN (Integrated Services Digital Network) können eine oder mehrere Endgeräte untereinander nach Außen und Innen verbunden werden. Diese Telefonanlagen ermöglichen, dass viele Telefone über wenige öffentliche Telefonleitungen betrieben werden. Interne Gespräche können ohne das öffentliche Netz kostenlos geführt werden und je nach Anlage und Konfiguration sind interne Anschlüsse von außen per Direktwahl oder indirekt über eine Vermittlungsstelle erreichbar.

Was ist eine VoIP-Telefonanlage?

Im Gegensatz zu einer stationären Telefonanlage ist bei einer VoIP (Voice over Internet Protocol) TK-Anlage kein herkömmlicher Telefonanschluss mehr nötig, da die Gespräche über eine Internetverbindung geführt werden. Statt über das Telefonnetz, werden die Sprachinformationen in kleinen Datenpaketen über ein Datennetzwerk transportiert. Es wird das Netzwerkprotokoll SIP (Session Initiation Protocol) verwendet. Man kann VoIP-Telefonanlagen lokal installieren oder eine gehostete Telefonanlage aus der Cloud wählen.

Welche Telefonanlage eignet sich für Ihr Unternehmen?

Eine VoIP-Telefonanlage bietet sich für Firmen an, die mit der Digitalisierung schritthalten möchten. Wird Ihre analoge oder ISDN-Telefonanlage noch weiter über einen Wandler betrieben? In einigen, einfachen Umgebungen wird das noch funktionieren, doch sicher wird es immer schwerer und mehr Fehler treten auf. Alle Komponenten (Telefonanbieter, IP-Adapter und Telefonanlage) müssen optimal zusammenarbeiten und es kann zu Störungen kommen (wie z.B. kein Verbindungsaufbau, Gesprächsabbrüche usw.).

Machen Sie Ihre Telefonanlage mit neuer Technik hochverfügbar, ausfallsicher und anpassungsfähig:

 

Investition und laufende Kosten

Bei der Anschaffung einer VoIP-Telefonanlage fallen nicht zwingend hohe Kosten an, da auch eine rein PC-basierte Telefonie eingesetzt werden kann. Es entstehen auf Unternehmensseite keine Anschaffungskosten für eine neue Telefonanlage, zusätzliche Hardware oder geschultes IT-Personal. Kostenlose interne Gespräche, günstige Verbindungsentgelte und der Wegfall eines Telefonanschlusses lassen weitere Kosten sparen. Die Daten Ihrer ein- und ausgehenden Gespräche werden bei IP-Telefonie in einer Datenbank gespeichert – so haben Sie die Telefonkosten und das Gesprächsaufkommen im Blick und volle Kostenkontrolle.

Für den Betrieb einer VoIP-Telefonanlage ist eine ausreichende Internet Breitbandverbindung erforderlich. Bei einer stationären Telefonanlage können Sie sich intern um Softwareanbindungen kümmern und haben Kontrolle über deren Kosten.

Wartung

Die Bereitstellung, Wartung und anfallenden Updates der virtuellen Telefonanlage liegt bei Ihrem Systemhaus – WS-Informatik. Sie als Unternehmen müssen sich um nichts kümmern und die Updates werden automatisch durchgeführt.

Bei stationären Anlagen sind Sie selbst für die Wartung, Updates und Instandhaltung verantwortlich und haben alles selbst im Griff. Bei einem Ausfall können Sie daher sofort selbst handeln.

Sicherheit

Sicherheitsbedenken gegenüber VoIP-Telefonanlagen sind unbegründet, wenn Sie mit uns arbeiten. Die Technologie der Telefonanlage wird in verschiedenen Hochleistungs-Rechenzentren – in Deutschland – gehostet und abgesichert. Sie profitieren dadurch von einer Hochverfügbarkeit von über 99,9%. Kontinuierlich werden Sicherheitsupdates durchgeführt. Jegliche Online-Dienste sind natürlich unbedingt mit sicheren Passwörtern zu schützen, um keine Sicherheitslücke darzustellen. 

Die stationären Telefonanlagen sind in Ihrer vollen Kontrolle und alle Daten liegen bei Ihnen. Wenn Sie selbst die Telefonanlage installieren, kann ggfs. nicht der gleiche hohe Sicherheitsstandard eingehalten werden.

Flexible Skalierbarkeit

Eine virtuelle Telefonanlage wächst mit Ihrem Unternehmen. Flexibel Rufnummern dazu buchen und nur das zahlen, was genutzt wird. Jederzeit können weitere Mitarbeiter hinzugefügt werden ohne aufwendige Erweiterungen oder Aufrüstungen. Man telefoniert überall da, wo eine Internetverbindung vorhanden ist. Im Falle eines Stromausfalls aber wird der Router nicht mehr mit Strom versorgt und die Internetverbindung wird getrennt. Die Anbindung von Heimarbeitsplätzen ist viel leichter möglich, da die Gespräche nicht erst umständlich über die Telefonleitung in die Firma und von dort aus zum jeweiligen Mitarbeiter vermittelt werden müssen.

Bei einer stationären Telefonanlage sind Sie eingeschränkter durch die notwendige Verkabelung nebst höheren Anschaffungskosten. Dafür sind Sie unabhängiger von der Internetverbindung.

Funktionsumfang

Herkömmliche Telefonanlagen können bei weitem nicht mit dem modernen VoIP-Telefonanlagen in Sachen Funktionsumfang mithalten, wie wir Ihnen im nächsten Abschnitt zeigen möchten:

Continue reading „Vergleich von stationären Telefonanlagen gegenüber VoIP-Telefonanlagen“

Der intelligente Schutz vor Viren für Ihr Unternehmen

Desinfektionsmittelspender vor sämtlichen Türen innerhalb eines Bürogebäudes sind in Zeiten von Corona heutzutage kein seltener Anblick mehr. Auch Schutzmasken sind mittlerweile fester Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. In der Bevölkerung herrscht Unsicherheit und während Arbeitnehmer oft Angst vor einer Infektion am Arbeitsplatz haben, so müssen Arbeitgeber, bei mangelnden Schutzmaßnahmen, mit Ausfällen von Mitarbeitern rechnen. Auch Besuche von Kunden und Geschäftspartnern werden aus diesem Grund immer seltener oder finden bereits überhaupt nicht mehr statt.

Oftmals werden Infektionen durch Viren nicht rechtzeitig erkannt, weil die Betroffenen selbst nichts von einer Ansteckung wissen. Dadurch kann sich ein Virus schnell und unbemerkt in einem Unternehmen verbreiten und so sogar ganze Produktionsketten zum Erliegen bringen.

Die Frage, die sich viele Unternehmer daher stellen lautet:

Wie kann ich meine Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner effektiv schützen?

Fieber ist eines der bedeutendsten Symptome

Laut einer Studie von der WHO ist Fieber eines der häufigsten und ersten Symptome von Erkältungskrankheiten, wie COVID 19. Wenn ein Unternehmer also eine erhöhte Temperatur zeitnah bei einem Mitarbeiter feststellen könnte, dann würde er effektive Maßnahmen zur Eindämmung ergreifen.

Die Probleme dabei sind natürlich offensichtlich. Es wäre ein viel zu großer Aufwand, jede einzelne Person, die die Geschäftsräume betritt zu testen, oder? Nicht unbedingt. Unser Partner Kentix GmbH hat dafür eine geniale Lösung entwickelt – den SmartXcan

Was ist “SmartXcan”?

Mithilfe dieses hochmodernen Verfahrens ist es möglich, genau und unkompliziert eine erhöhte Temperatur festzustellen. Dabei könnte der Prozess nicht leichter sein: einfach davor stellen, ggf. Brille abnehmen, System fokussieren und innerhalb weniger Sekunden zeigt das System das Ergebnis an. Im Falle einer erhöhten Temperatur ertönt ein Alarmsignal. Das Verfahren ist vollständig kontaktlos. So werden kontaminierte Benutzeroberflächen restlos vermieden.

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Durch die Früherkennung entstehen kürzere Reaktionszeiten. Dadurch können Ausfälle vermieden und Mitarbeiter entlastet werden. Aufgrund all dieser Vorteile und der geringen Investitionskosten, können Sie mittel- bis langfristig Geld einsparen. Wenn Sie auch nur einen Ausfall verhindern können, hat sich Ihre Investition wahrscheinlich schon gelohnt.

Für wen eignet sich SmartXcan?

Mit einem Durchsatz von bis zu 700 Personen pro Stunde eignet sich das System vor allem für Unternehmen einem hohen Kundenaufkommen, öffentlichen Einrichtungen oder Firmen mit einer hohen Mitarbeiterzahl. Die Verwendung von intelligenter Wärmebildanalyse gewährleistet eine ausgezeichnete Trefferquote und verhindert Manipulationsversuche. Es werden bis zu 1.000 Messpunkte im Gesicht angewendet um eine optimale Trefferquote zu gewährleisten.

Doppelte Sicherheit mit dem automatisierten Schließsystem SmartAccess

SmartXcan kann zusätzlich mit dem SmartAcces-System kombiniert werden. Dabei werden die vom SmartXcan gewonnen Informationen sofort an das Schließsystem übermittelt. So kann zum Beispiel das Öffnen von Türen automatisiert bzw. der Zugang verwehrt werden, wenn eine erhöhte Temperatur gemessen wurde. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, ein effektives, intelligentes Schutzsystem für Ihr Unternehmen aufzubauen.

Ein Access-Manager dieses Systems erlaubt bis zu 5.000 Benutzer gleichzeitig. Außerdem führt es ein Logbuch, welches bis zu 250.000 Schließereignisse festhält. Die Batterien werden überwacht und die entsprechenden Informationen werden an die verantwortlichen Stellen mittels automatisierten E-Mails weitergeleitet.

Schnelle Montage und Konfiguration von WS-Informatik

Als Partner der Firma Kentix ist es unsere Aufgabe, die entsprechende Hard- und Software bei Ihnen zu installieren und in Ihre bisherige IT-Infrastruktur einzugliedern. Selbstverständlich werden wir Sie in den Gebrauch der Technologie einweisen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein smartes Netzwerk, welches den Zugang zu Ihren Firmengebäuden vereinfacht, automatisiert und Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Geschäftspartner und Kunden effektiv schützt.

Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten unter 05692 338870 oder hinterlassen Sie uns Nachricht über unser Kontaktformular.

 

Erfahren Sie hier mehr über die die Firma Kentix und das Produkt SmartXcan.

Zu unseren Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Bringen Sie Ihre Teamarbeit auf das nächste Level mit Microsoft Teams.

Hand aufs Herz, wie viele Möglichkeiten für Online-Meetings haben Sie allein in den letzten drei Monaten ausprobiert?

Unternehmen, die einen hohen Wert auf eine produktive Zusammenarbeit und effizienten Kommunikationsfluss zu Mitarbeitern und Kunden legen, haben mit höchster Wahrscheinlichkeit schon das ein oder andere Tool kennen gelernt und sich darüber geärgert, dass:

  • sie sich schon wieder bei einem Anbieter registrieren müssen
  • sich gewisse Tools trotz massiver Sicherheitsmängel größter Beliebtheit erfreuen
  • die Anzahl der Teilnehmer oder die Dauer der Video-Konferenz begrenzt ist
  • die Bild- und Audioqualität trotz guter Internetverbindung schlecht ist
  • und die Vor- und Nachbereitung der Gespräche aus der Ferne zeitraubend ist

Oder Sie haben sich noch gar nicht mit dem Thema befasst, wissen aber, dass die Notwendigkeit da ist. Denn die neue Normalität sieht heutzutage so aus:

  • 2/3 der Belegschaft arbeitet von Zuhause aus.
  • Die Arbeitsqualität leidet unter den Folgen fehlender Vieraugengespräche
  • Unzählige E-Mails, doppelt und dreifach angelegte Dokumente und all die auf dem Arbeitsplatz verteilten Gesprächsnotizen drosseln die Effizienz der Projektarbeit.
Wir möchten Ihnen ein Microsoft-Produkt vorstellen, dass wir sowohl bei uns intern, als auch bei unseren Kunden auf Herz und Nieren geprüft haben:

Microsoft Teams

Mit „Teams“ hat Microsoft einen digitalen Arbeitsplatz für Unternehmen entwickelt, der die ortsunabhängige Kommunikation und den Austausch von Daten effektiv bündelt. Es ermöglicht Online-Besprechungen per Audio- und Video-Konferenz abzuhalten, Kollegen per Chat zu erreichen sowie Online-Events und Webinare mit bis zu 10.000 Teilnehmern durchzuführen.

Die Besonderheit an dem Programm ist aber, dass Microsoft seinen Anwendern zusammen mit dem Tool die Funktionalität zahlreicher Office-Anwendungen bereitstellt. Es ist nicht mehr länger notwendig Lizenzen für Word, Excel, PowerPoint und Co. pro Rechner zu besitzen. Diese Anwendungen werden ganz automatisch pro User online-basiert zur Verfügung gestellt. Damit lassen sich Dateien in Echtzeit teilen und bearbeiten – und es ist ganz egal, ob das auf dem Firmennotebook, Smartphone, dem privaten Tablet oder auf dem Rechner in der Hotelloby passiert.

Wie nutze ich Microsoft Teams für Videokonferenz?

Die Nutzeroberfläche ist sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Eine Online-Videokonferenz ist innerhalb weniger Schritte angelegt:

  1. Termin in der Kalenderdarstellung des Programms aussuchen
  2. Dem Meeting einen geeigneten Titel vergeben
  3. Teilnehmer hinzufügen
  4. Speichern

Alle Teilnehmer erhalten automatisch eine Termineinladung mit dem Meeting-Link per E-Mail, mit dem sie sich zum Stichtag mit nur zwei Klicks in die Konferenz einwählen können.

Und das Angenehme daran: um an einer Teams Konferenz teilnehmen zu können, wird lediglich die E-Mail-Adresse vorausgesetzt.
Es ist keine Registrierung bei Microsoft notwendig!

Jetzt Termin für eine Online-Präsenation vereinbaren

Weitere nützliche Funktionen von Teams:
  • Sie können Besprechungsnotizen im Programm erstellen und teilen. Durch ein @-Zeichen werden Teilnehmer direkt benannt, um z. B. Aufgaben zu verteilen.
  • Während des Meetings kann auf einem virtuellen Whiteboard gearbeitet werden, auf dem jeder Teilnehmer in Echtzeit Inhalte skizzieren, freigeben und austauschen kann.
  • Die Möglichkeit zur Aufzeichnung des Meetings erlaubt es, die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt nochmal abzurufen bzw. abwesenden Teilnehmern zur Verfügung zu stellen.
  • Sie können den Ihren Hintergrund durch diverse Filter optisch anpassen, um Ihre Teilnehmer nicht durch zu viele Details im Hintergrund abzulenken.
Was kostet Microsoft Teams?

MS Teams ist ab 4,20 € pro Nutzer und Monat im Microsoft 365 Business Basic Paket erhältlich.

Wir stellen Ihnen kostenlos für 30 Tage 25 Probelizenzen zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an.

Unsere Leistungen:

Als Microsoft Partner unterstützen wir Sie bei:

  • der technischen Umsetzung und Einführung der Microsoft 365 Anwendungen
  • der Anbindung an Drittsysteme
  • der Schulung Ihrer Mitarbeiter
  • der Beratung und Versorgung mit geeigneter Hardware

Wir zeigen Ihnen Microsoft 365 live an Ihrem System.

Jetzt Kontakt aufnehmen.

 

Bedenken Sie auch!!!

Am 13. Oktober 2020 endet der Support von Office 2010. Ab diesem Zeitpunkt erfahren diese Office-Anwendungen keine Aktualisierungen und Updates mehr – das gilt für Funktionen, aber auch, und das ist viel wichtiger, für Sicherheitsfixes.

Die Konsequenzen der weiteren Nutzung der Office Anwendungen nach dem Stichtag können verheerend sein. >> Erfahren Sie hier mehr.

Daher ist es wichtig, noch vorher zu den aktuellen Office-Anwendungen zu wechseln, damit Sie und Ihre Kunden nicht nur weiterhin sicher, sondern auch noch produktiver arbeiten können.

Sprechen Sie uns an.

 

Unsere Hardware-Empfehlungen für ortsunabhängiges Arbeiten

Virtuelle Kommunikation in Perfektion

Die Art und Weise, wie wir Besprechungen abhalten, hat sich geändert. Es ist an der Zeit, das Thema Meetings neu zu durchdenken. Teilnehmer von Videokonferenzgesprächen brauchen Abstand zueinander und sollen dennoch gemeinsam von der Kamera erfasst werden. Das Bild sowie das gesprochene Wort sollte ohne Qualitätsverlust übermittelt werden.

Wir, als Technik-Nerds und echte Jabra Fans, möchten Ihnen drei Hardware Produkte vorstellen, die Ihre ortsunabhängige Teamarbeit und Videokonferenzen in vielerlei Hinsicht aufwerten werden:

1. Jabra PanaCast Kamera für die mit Abstand effektivsten Meetings

Mit der neuesten Kameratechnologie von Jabra sind Meetings in kleinen Besprechungsräumen weiterhin sicher umsetzbar. Wie? Die innovative Videokamera deckt das komplette 180°-Sichtfeld des Raums ab und eignet sich damit perfekt für das Social Distancing.

Dank drei hochauflösender 13-Megapixel-Kameras und der patentierten Echtzeit-Stitching-Technologie bietet die Jabra PanaCast eine komplette Raumabdeckung. Dadurch sind alle Teilnehmer im Bild(e) und zugleich in sicherer Entfernung. Mit PanaCast halten Sie mit Abstand die effektivsten Meetings ab.

Bitte schicken Sie mir weitere Produktunterlagen.

2. Jabra Speak Freisprechlösungen

Sie suchen eine Büro-Freisprechlösung für klare und präzise Kundengespräche oder für spontane Telefonmeetings? Die mit zahlreichen Funktionen ausgestattete Jabra Speak Serie überträgt Gespräche gleichzeitig in beide Richtungen und bietet überragende Audioqualität für produktive Zusammenarbeit. Vollduplex-Sound sorgt dafür, dass die Gesprächsteilnehmer auf beiden Seiten gleichzeitig hören und gehört werden.

Jabra Speak ist zum Teil in zwei Varianten erhältlich: in der Microsoft Teams-Version, zertifiziert für Microsoft Teams, sowie in der UC-Version, die alle führenden Unified Communications Plattformen unterstützt.

Alle Freisprechlösungen bieten eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche, lassen sich mit unterschiedlichen Endgeräten – darunter Bluetooth-fähige Endgeräte – verbinden und übertragen Gespräche mit hervorragender Klangqualität.

Wir zeigen Ihnen bequem per Video-Call die Leistung der Geräte

Sprechen Sie uns an

3. Jabra Headsets – Für Homeoffice entwickelt

Wenn Ihre Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten, verbringen Sie viel Zeit in Telefonaten und tauschen sich viel mit den Kollegen, Kunden oder Lieferanten aus. Die weltweit leistungsfähigsten schnurlosen Headsets von Jabra sind ideal für freihändiges Multi-Tasking.

Für mehr Freiraum und höhere Produktivität im Büro haben sie eine Reichweite von bis zu 30 Meter vom verbundenen Smartphone und/oder PC. Dazu lassen sich die Headsets teilweise mit bis zu zwei Endgeräten gleichzeitig für Gespräche und Musikwiedergabe verbinden.

Wir beraten Sie gerne und führen Ihnen die Geräte vor.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Förderprogramm: “go-digital” – 50 % Zuschuss für die Einrichtung Ihrer Home Office Arbeitsplätze.

Im Moment herrscht in Deutschland wegen Corona der absolute Ausnahmezustand. Die Versuche, die erforderlichen Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiter einzuhalten, als auch den täglichen Geschäftsprozess aufrechtzuerhalten sind oftmals ein wahrer Spagat. Und vor allem kleine und mittelständische Unternehmen haben oftmals Probleme damit, diesen zu meistern.

Home-Office ist dabei eine naheliegende Lösung, die von vielen Betrieben zwar gesehen, aber nicht umgesetzt wird, da es mit Komplikationen und Kosten verbunden ist. Diese Hindernisse will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nun angehen, um den wirtschaftlichen Schaden zu minimieren und die Gesundheit der Bürger zu schützen.

Staatliche Förderung* für kleine und mittelständische Unternehmen mit “go-digital”

Deshalb wurde das Programm “go-digital” nun ergänzt, um die Einrichtung von Homeoffice Arbeitsplätzen zu vereinfachen und finanziell zu unterstützen. Voraussetzung für die Förderung ist, unter anderem, dass die Dienstleistungen, die dabei in Anspruch genommen werden, von einem akkreditierten “go-digital” Partner ausgeführt werden.

WS-Informatik – Wir begleiten Sie als offizieller Partner

Als offizieller Partner helfen wir Ihnen natürlich ebenfalls gerne durch diese schwere Zeit und bereiten Sie nachhaltig auf die noch kommenden Herausforderungen des Digitalen Zeitalters vor.

Unser Angebot für Ihre effiziente Arbeit von Zuhause:

Einrichtung Ihres sicheren Homeoffice-Arbeitsplatzes.
Wir richten Ihnen sämtliche Home Office-Arbeitsplätze ein und stellen dabei sicher, dass alle Maßnahmen zum Schutz Ihrer firmeninternen Daten getroffen wurden. Dafür verwenden wir VPN-Software, die einen verschlüsselten Zugang zu firmeninternen Daten gewährleisten und so sicherstellen, dass die Zugriffe Ihrer Mitarbeiter über gesicherte Industriestandards erfolgt und nicht von außen missbraucht werden können. Dies ist selbst in der heutigen Zeit leider immer noch ein unterschätzter Punkt und wir in Zukunft noch weitaus wichtiger werden.

Bei der Einrichtung Ihrer Home Office-Arbeitsplätze verwenden wir die bereits vorhandene Infrastruktur. Das heißt, wir können die stationären Firmen-PCs, Firmen-Notebooks und sogar die privaten PCs der Mitarbeiter verwenden

Effizientes Arbeiten über einheitliche Software
Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern sollte schnell, einfach und unkompliziert verlaufen, damit auch die technisch weniger versierten Kollegen noch eine Chance haben Schritt zu halten. Dafür hat sich eine zentrale Kommunikation und Dateiverwaltung unserer Erfahrung nach bewährt. Wir setzen vor allem auf die intuitiven Lösungen von Microsoft, die mit “Office 365” ein wahres Rund-um-sorglos-Paket anbieten. Zwei Anwendungen, die vor allem im Home Office Kontext sehr nützlich sind, stellen wir Ihnen nachfolgend kurz vor.

Zentrale Informationsverwaltung mit Microsoft SharePoint
Mit der Einrichtung von Microsoft SharePoint erhalten Sie ein zentrales, flexibles System, um firmeneigene Daten zu hinterlegen, abzurufen und zu übertragen. Sie können dafür zum Beispiel kinderleicht Wikis anlegen, Diskussionsforen erzeugen und einen Teamkalender nutzen. Mit der Möglichkeit einer internen Suche finden Sie und auch all Ihre Kollegen im Handumdrehen die relevanten Informationen, die Sie vorher hinterlegt haben. So haben Sie eine einheitliche Informationsplattform und alle können Ihr vorhandenes Wissen jederzeit einsehen und bearbeiten.

Zentrale Kommunikation über Microsoft Teams
Damit die interne Kommunikation möglichst reibungslos verläuft, sollte sie ebenfalls möglichst über eine einzige geeignete Plattform geschehen. Dafür eignet sich Microsoft Teams besonders gut, denn hier haben Sie sowohl die Übersichtlichkeit, als auch einen gewaltigen Umfang an Möglichkeiten gegeben. Sie können Meetings anlegen, per Text oder Voice kommunizieren, Ihre Termine über Bot Befehle planen und vieles mehr.

Begleitung durch die Beantragung der Fördergelder
Selbstverständlich übernehmen wir die Antragstellung für Sie und kümmern uns darum, dass alles möglichst reibungslos für Sie verläuft. Bedenken Sie bitte, dass es sich hierbei um temporäre Maßnahmen handelt, die wahrscheinlich wieder widerrufen werden, sobald die Corona Pandemie vorbei ist. Sie sollten diese Gelegenheit also am besten nutzen, damit Sie perfekt auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind.

 

Sie sind interessiert? Dann vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin unter 05692 338870 oder ganz unkompliziert über unser Kontaktformular.

 

*Es gelten folgende Einschränkungen

  • Gefördert werden Beratungsleistungen in den einzelnen Modulen mit einem Fördersatz von 50 Prozent auf einen maximalen Beratertagessatz von 1.100 Euro. Der Förderumfang beträgt maximal 30 Dienstleistungstage in einem Zeitraum von einem halben Jahr.
  • Von der Förderung weiterhin ausgeschlossen sind hingegen reine Investitionsmaßnahmen in Hard- und Standardsoftware.
  • Nicht möglich ist die Beantragung der Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen bei Unternehmen, die in den letzten 12 Monaten bereits einen Förderung durch “go-digital” bewilligt bekommen haben. Überprüfen Sie hier, ob Ihr Unternehmen IT Förderungen erhalten kann.

WS-Informatik Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Das aktuelle Weltgeschehen stellt uns alle von heute auf morgen vor neue Herausforderungen – sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Umfeld. Das neuartige Coronavirus (COVID-19 / SARS-CoV-2) hat die Welt auf den Kopf gestellt und hat uns fest im Griff. Wir erleben eine Zeit, die wir uns vor einigen Wochen nicht vorstellen konnten.

Wie reagieren wir innerhalb der WS-Informatik auf diese neue Situation?

  1. Die Präsenzquote in den Geschäftsräumen der WS-Informatik ist reduziert. Unsere Mitarbeiter arbeiten teilweise im Home-Office oder bereits an unserem neuen Standort in Fritzlar. Unsere Erreichbarkeit wird dadurch nicht negativ beeinflusst.
  2. Aufgrund unserer Fürsorgepflicht und zum Schutz aller, leisten wir den Anforderungen unserer Regierung Folge und bemühen uns, direkte persönliche Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Aufgrund der Nutzung moderner Kommunikationstechnologien erreichen Sie unsere Mitarbeiter unter den Ihnen bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen – unabhängig davon wo diese sich gerade befinden. Wir können somit auch in dieser Ausnahmesituation eine konstante Erreichbarkeit gewährleisten. Leider ist es erforderlich, dass wir Präsenztermine soweit es geht reduzieren müssen. Sollte dennoch ein Vor-Ort-Einsatz unserer Techniker bei Ihnen erforderlich sein, bitten wir Sie, auf die Hygienevorschriften zu achten.
  3. Zur Koordination der Techniker verwenden wir ein Ticket-System. Sie können uns daher unterstützen, wenn Sie uns Ihr Anliegen in einer E-Mail an service@ws-informatik.de senden.
  4. Viele Kunden fragen bei uns momentan bzgl. Möglichkeiten zur Anbindung von Heimarbeitsplätzen an. Gern unterstützen wir Sie hier mit standardisierten und schnell einsatzbereiten Lösungen.
  5. Aufgrund der erhöhten Nachfrage bestimmter Artikelgruppen (z.B. Notebooks) und Produktionsausfällen kommt es aktuell zu Lieferengpässen. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen. Sollte ein von Ihnen benötigtes Produkt nicht lieferbar sein, findet unser Vertrieb mit Sicherheit einen passenden Ersatz, den wir Ihnen kurzfristig bereitstellen können.

Diese Regelungen gelten vorerst bis einschließlich 20.04.2020. Wir werden diesen Artikel regelmäßig aktualisieren.

Unter folgenden Links erhalten Sie weitere Informationen:

Für uns alle bedeutet COVID-19 einen bisher nicht bekannten Stresstest. Lassen Sie uns gemeinsam die vor uns liegende Zeit meistern und bleiben Sie gesund.

DGUV Vorschrift 3: Elektrische Anlagen und Betriebsmittel

WS-Informatik kann nun auch die Prüfungen nach DGUV für Ihren Betrieb durchführen. Wir prüfen bei Ihnen zu fairen Preisen und in regelmäßigen Abständen.

Damit erfüllen Sie die gesetzlichen Vorgaben und sind für Audits gewappnet.

Sprechen Sie Ihren Vertriebspartner darauf an. Sie erhalten schnell ein unverbindliches Angebot.