Zuhause telefonieren wie im Büro – VoIP im HomeOffice

Seit Mitte April herrscht in Deutschland die HomeOffice-Pflicht. Viele Unternehmen haben in den vergangenen 12 Monaten bereits freiwillig ihren Mitarbeitern HomeOffice ermöglicht, nun müssen auch die letzten Unternehmen noch folgen. Arbeiten von Zuhause aus stellt viele Firmen vor große Schwierigkeiten. Eine dieser Herausforderungen ist das Telefonieren vom Wohnzimmer aus. Die beste Lösung dafür ist die Cloud-Telefonie (Voice-over-IP).

Was bedeutet Voice-over-IP genau?

Mit einer VoIP-Telefonanlage telefonieren sie direkt über das Internet. Sie brauchen also keinen herkömmlichen Telefonanschluss mehr. Sie können sich entweder für eine lokale Telefonanlage oder für eine Lösung in der Cloud entscheiden. Wobei Cloud-Telefonie Lösungen die meiste Flexibilität mitbringen, weil sie jederzeit an die Situation Ihres Unternehmens angepasst werden können. Neue Mitarbeiter, neue Standorte und Freiberufler können ganz schnell eingebunden werden.

Wenn Sie noch eine analoge oder ISDN-Telefonanlage verwenden, sollten Sie diese dringend erneuern, da diese in der heutigen Zeit mit vielen modernen Lösungen nur schlecht zusammenarbeiten. Dadurch können Fehler und Ausfälle der Telefonie auftreten. Wir arbeiten hier mit Swyx zusammen, um unseren Kunden die beste Lösung für zeitgemäße Kommunikation bieten zu können.

Vorteile von VoIP im HomeOffice

Verständlicherweise wollen die wenigsten Personen Firmentelefonate mit der privaten Telefonnummer durchführen. Durch die Anbindung Geräte Ihrer Mitarbeiter an die firmeninterne Telefonanlage lösen Sie dieses Problem. Ihre Mitarbeiter können direkt mit ihrer Firmennummer von ihrem Wohnzimmer aus telefonieren – ganz so, als wären sie im Büro. Dabei ist es gleich, ob sie private oder geschäftliche Geräte verwenden.

Es ist auch völlig egal, ob mit einem IP-Telefon, Smartphone oder mit einem Headset über den Laptop telefoniert wird. Ihre Mitarbeiter verwenden immer dieselbe Telefonnummer. Für den Kunden ist das natürlich auch vorteilhaft, da er so direkt den gewünschten Gesprächspartner erreichen kann und nicht den Umweg über die Zentrale gehen muss. 

Eine kurze Frage an den Kollegen im Büro nebenan stellen? Im HomeOffice ist das nicht mal eben getan. Um effizient zu arbeiten ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeiter sehen können welche Kollegen gerade verfügbar sind oder nicht. Bei moderner Kommunikations-Software wird allen Mitarbeitern die Verfügbarkeit direkt angezeigt, so sehen alle auf einen Blick, wer gerade erreichbar ist und wer sich in einem Meeting befindet oder anderweitig nicht verfügbar ist. Swyx bietet übrigens auch eine Schnittstelle zu Microsoft Teams. Der Status der Verfügbarkeit wird automatisch synchronisiert und Sie sehen es, wenn Ihr Kollege ein Gespräch über Teams hält. Beide Programme spielen wunderbar zusammen und ermöglichen eine nahtlose Verbindung zwischen Telefonie und Meetings.

Selbstverständlich können Sie auch ein intelligentes Anrufmanagement verwenden. Damit können Sie genau steuern, wie mit eingehenden Anrufen in bestimmten Situationen umgegangen werden soll. Sie können zum Beispiel Anrufe am Wochenende oder außerhalb der Öffnungszeiten direkt mit einer automatischen Nachricht beantworten lassen oder während des Urlaubs direkt an die Vertretung weiterleiten.

Wenn Sie noch keine VoIP-Lösung einsetzen, unterstützen wir Sie als Swyx-Partner gerne bei der Umstellung. So kommen Sie in den Genuss von moderner Kommunikation - ohne Ausfälle oder andere Probleme.

Psychologischen Effekt nicht unterschätzen

Ein weiterer Vorteil einer optimalen VoIP Lösung für das HomeOffice ist der psychologische Effekt. Wenn Ihre Mitarbeiter ohne Schwierigkeiten mit den Kollegen telefonieren und schreiben können, erhöht das die Zufriedenheit. Nur wenige Menschen sitzen gerne den ganzen Tag völlig alleine am Schreibtisch, ohne jegliche soziale Interaktion. Da gemeinsame Mittagspausen und Smaltalks am Kaffeeautomaten im HomeOffice wegfallen, sollte zumindest auf diesem Weg eine rasche und unkomplizierte Kommunikation möglich sein. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken.

Keine eigene Telefonanlage nötig

Die Investition in eine eigene VoIP-Telefonanlage muss nicht teuer sein. Sie können auch eine rein PC-basierte Telefonie einsetzen, so sparen Sie sich hohe Anschaffungskosten von neuer Hardware. Mit einer Cloud-Lösung sparen Sie sogar die Anschaffungs- und Wartungskosten der Anlage. Denn diese befindet sich ja in einem Rechenzentrum.

Eine Umstellung ist nicht kompliziert

Wenn Sie bereits eine VoIP-Telefonanlage haben, können Sie ohne große Zusatzkosten die benötigte Software direkt auf den Smartphones und Laptops Ihrer Mitarbeiter installieren. So steht VoIP im HomeOffice nichts mehr im Weg.

Kommt Cloud-Telefonie für Sie in Frage, dann schauen Sie sich doch die Nordhessen Cloud Swyx an. Mit einer 30-tägigen kostenlosen Testphase können Sie sich selbst risikofrei davon überzeugen.

Eine Umstellung ist nicht kompliziert

Wenn Sie bereits eine VoIP-Telefonanlage haben, können Sie ohne große Zusatzkosten die benötigte Software direkt auf den Smartphones und Laptops Ihrer Mitarbeiter installieren. So steht VoIP im HomeOffice nichts mehr im Weg.

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Wenden Sie sich gleich an unsere Experten. Wir beraten Sie unverbindlich und unterstützen Sie bei der Umstellung.

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Bild: Envato Elements / Pressmaster

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